SYDNEY

2.8.15 - 9.8.15

aber auch ohne langen schlaf war der flug nach sydney durchaus ertragbar. die billig airlines jetstar hat wirklich moderne flugzeuge und desshalb auch ein wunderbares media-system. schon so lange keine filme mehr geschaut, wir hatten ja nie zeit, aber jetzt! 3 filme hintereinander und zudem nur top movies. will ferrell war natürlich auch mit dabei, "get hard", das hat gut getan. 

gelandet, ausgestiegen und zug zum hotel nehmen. kälteschock, hier sind es gute 20 grad kälter als in hawaii, winter eben. das hotelzimmer ist eher wie zuhause, ca 5m2, davon 4m2 bett! keine chance für unser gepäck, also nächstes zimmer bitte. danke, geht doch. das neue zimmer ist nun etwas geräumiger, wir können sogar beide nebeneinander im raum stehen, sensationel. in den usa hätte der kühlschrank etwa diese grösse oder sogar nur das gefrierfach. 

trotz winter und kälte, jetzt ist auch mir bewusst warum viele leute genau diese stadt als "lieblingsstadt" betiteln. weil es eine ist, nun auch eine von meinen. corinne war bereits einmal hier, doch noch nie im winter. natürlich ist es eine sommerstadt, aber auch im winter macht es freude, und eine glace verputzen geht auch so. 

das opern-haus, the rocks, darling harbour, manly, irgendwie alles schön. die stadt erinnert mich ein wenig an vancouver, einfach als sommerstadt. 

wie in allen ländern/städten mit linksverkehr, passt auf, ernsthaft, passt auf! schaut einfach in die gegengesetzte richtung wie zuhause! einfacher gesagt als getan, das dauert. man gewöhnt sich nicht daran, also einfach konzentrieren und rechts schauen, nicht links! und beim überqueren der strasse hilft der aufgebaute augenkontakt wenig, wenn dieser mit dem beifahrer gemacht wurde. wunderte mich etliche male als die autos ohne fahrer auf uns zurasten. immer wieder komisch. doch langsam sollten wir uns daran gewöhnen, wird sich vielleicht bis im september nicht mehr ändern. 

trotz der schönheit und angenehmen atmosphäre der stadt muss auch an dieser stelle noch etwas gejammert werden, diese unglaublichen fussgängerampeln. derjenige, der diese programmiert hat, sollte man, und ich weiss es tönt jetzt sehr hart, laufen lassen! im schnitt dauert die rote phase ca 2 min, gefühlt sind dies ca 3 stunden. wir haben dies bis jetzt noch nirgends auf dieser kugel erlebt, aber diese ampeln bringen es sogar fertig, weltreisende zum verzweifeln zu bringen. 

heute wurde einer der schönsten zoos der welt besichtigt. eine unglaubliche lage mit atemberaubender sicht auf sydney. die skyline mit dem opern-haus ist wirklich gelungen. das

öv-system mit der "opal" karte hingegen etwas weniger. man lädt ein gewisses guthaben auf die karte im kreditkartenformat und kann dann alle övs (bus, fähre, zug) benutzen. immer daran denken, beim einsteigen an dieses lesegerät halten und beim aussteigen ebenfalls. hier direkt die antwort auf die oft gestellte frage, was passiert wenn man sich nicht "ausstempelt"? es zieht einem beim nächsten gebrauch den maximal betrag von 9$ ab. irgendwie sehr sehr lästig, hätten doch ansonsten die 50$ guthaben pro person gut ausgereicht. dann eben nicht und nochmals wie anfänger-touristen ein ticket lösen. learning by losing! 

am abend habe ich konzertkarten für eine sydney band gekauft. im metro theatre inmitten von sydney spielt die band "gang of youths". was ich beim kauf noch nicht wusste war, dass wir nach dem heutigen ca 15km langen fussmarsch ziemlich am "siehe wort zuvor ab m" waren. also vorbands sausen lassen und nur headliner band geniessen. unsere gesichter schliefen leider, aber trotzdem konnten wir die band noch wahrnehmen. es war ok, mehr aber auch nicht. schlechter live als digital. ich bin kein "mischer", aber ich fand es sehr schlecht abgestimmt. stimme zu leise, musik zu laut und ein unsngenehmes hallen. vielleicht liegt es auch daran, man wird älter und man war schon sehr müde!

zurück im hotel, reception um eine heizung bitten. richtig gehört, ihr habt die hitzewelle, wir haben den winter. geliefert, geheizt, geschlafen. 

 

und auch sydney verlassen wir leider schon wieder. es gäbe hier noch unzählige dinge zu bestaunen, doch wir fliegen heute weiter auf brisbane. 

schön wars! wir kommen wieder, nächstes mal im sommer. dann werde ich mich über die enorme hitze beschweren welche hier herrscht. meistens sei es um die 40grad. ob dies dann wohl angenehmer sein wird? ich denke nicht. was meint ihr schwitzer?


BRISBANE

9.8.15 - 14.8.15

hoi brisbane. wusste nicht, dass du die 3. grösste stadt von australien bist. und zudem noch so schön. immer wieder angenehm auf solche art überrascht zu werden. selten war es gepflegter in einer stadt. busse & fähre, gratis! wifi gratis in der ganzen stadt. da macht jemand alles richtig für den tourismus. und es wirkt, wir sind begeistert. 

wir wohnen hier direkt in der stadt, zentraler geht nicht. wir sind sozusagen zentraler als der zentralbahnhof. schön, so soll es sein, so macht es spass. 

wieder mal ins kino, ist ja schliesslich schon ewigs her. was läuft? mission impossible nr. 246, perfekt! da wird sicher etwas laufen. und ob, unterhaltsam wie die 11 teile zuvor. auch schön wie sie die klimaanlage auf modus usa haben, kälter wäre eis. trotzdem, cool wars und ich glaube auch den anderen 6 zuschauern hat der film gefallen. übrigens denke ich nach jedem mission impossible fim das selbe, warum schaue ich mir einen film mit diesem vollidioten an. am ende komme ich immer wieder zum selben schluss, der abspann. nein, weil er einfach sehr gut schauspielert und diese filme immer sehr schnell und unterhaltsam sind. und solange dieser irre wicht nicht auf dem sofa einer talkmasterin auf und ab hüpft ist er wirklich in ordnung.

corinne konnte es live beim kiosk mitverfolgen, 1 packung zigaretten kostet hier sage und schreibe 20 aud $. im moment sind dies fr. 14.--, aber nur weil der kurs zurzeit ausgesprochen gut ist, vor nicht all zu langer zeit wären dies fr. 20.-- gewesen. da sind wir zwei erneut unglaublich froh, nicht mehr von diesen stengeln süchtig zu sein. ansonsten wären wir wohl bereits wieder zuhause. das rauchen wird auf der kugel ausgerottet. in manchen gegenden sieht man es überhaupt nicht mehr, hier in australien sieht man es bis jetzt noch ziemlich oft im verhältnis zu den enormen preisen. obwohl oft nicht die hälfte von zuhause ist, aber doch etwa doppelt so oft wie in den usa. es wäre ja schliesslich schön wenn wir uns alle von diesem scheiss trennen könnten, aber ob es der richtig weg ist dies durch verbote und preise durchzukämpfen, ich denke nicht. aber bin hier nicht zum klugscheissern, wir sind einfach froh nicht mehr diesen stress zu verspühren, das ist alles. und es ist halt schon schön ohne.


heute gabs noch eine gelungene überraschung. die kleine miya naiina ist gesund auf die welt gekommen. nochmals herzliche gratulation nadine & oli. hoffen wir auf eine zukünftige ähnlichkeit der mutter, haha! alles gute ihr drei. 


eine andere freude gabs beim skypen mit frankreich. endlich, den kleinen yuma zum ersten mal live gesehen, also zumindest "real-time-live". ein hübscher kleiner kerl und mit diesen eltern kann es einem ja nur gut gehen, zusätzlich noch die meeresbrise in den haaren, wunderbar. weiter so und auch euch dreien alles gute. 

es gibt es auch hier, feiertage. da machen wir gleich mit und machen nichts. ok, ausser schlafen natürlich. muss auch mal sein, schliesslich sind wir heute genau seit 100 tagen unterwegs. gut dass noch weitere 80 tage bleiben, ihaaaaaa.


in unserem apartment haben wir eine dusche mit richtigem wasserdruck. tönt normal, ist es aber nicht auf reisen. meine freude war riesig bis genau jetzt. habe die duschglastüre aus versehen einen kleinen spalt offen gelassen. nun müssen wir leider schwimmen um in unserem apartment vorwärts zu kommen. danke lieber wasserdruck, danke, das haben wir nun von dir! 


bald gehen wir wieder weiter. noch nie war eine stadt ruhiger, idyllischer und derart entspannt wie brisbane. es gibt hier keine hektik, man fühlt sich wie in einem kleinen dorf. auf vielen öffentlichen plätzen kann man  den freizeit-strassenmusikern zuhören, mehr entspannung wäre schlafen. die letzten 6 tage hier waren erholung pur und dies in einer über 2 mio stadt, wahnsinn. ach ja, nebem dem schönen fussgänger/fahrrad steg an dem fluss gibt es hier einen weissen sandstrand mit badi, einen botanischen garten, viele öffentliche und saubere toiletten und dies alles inmitten der stadt. bravo!

wir verlassen die stadt mit unserem brandneuen mietwagen. es riecht nach neu, demzufolge ein neuwagen. gerade mal 16km ist dieser weisse toyota gelaufen. die miete klappte in letzter sekunde. unser fehler, etwas spät haben wir das auto übers internet gebucht, also besser gesagt erst gestern. die bestätigung erhielten wir 5min bevor hotel check-out dann doch noch per mail. das losfahren fiel mir schwer. es ist nicht mein erstes mal linksverkehr. der war gut, oder?! 

nein, wirklich, ich find es völlig verkehrt das ganze und wie bereits im voraus angesagt, können wir mein erstes scheibengewische bereits auf dem mietwagenparkplatz bewundern. gut ist dies eine automaten karre, wenigstens das schalten wird einem somit abgenommen. jedoch leider nicht das blinken! na, dann gehts auch schon los und immer daran denken, links halten. nicht zu einem schweibenwischenden geisterfahrer mutieren. hoffen wir das beste! links halten. links halten. einfach nur linkshalten. ob wir wohl mit links unser neues ziel byron bay erreichen?


BYRON BAY

14.8.15 - 16.8.15

und es hat geklappt, mit links kamen wir in unserem neuen ziel byron bay an. es wird hier bereits um 17uhr dunkel. also müssen wir wohl oder übel unsere innere uhr etwas umstellen. schlafen wir bis 10uhr werden die tage hier wohl eher etwas gar kurz und zudem haben sie uns vermehrt über die gefahren in der nacht aufgeklärt. kangoroos und sonstiges wildtier und das ganze mit gegenverkehr. na dann, 9.30uhr können wir ausnahmsweise machen. das heisst aber nun, gute nacht und tschüss.

nur fast geschafft, aber egal, wir haben noch genügend zeit dies zu lernen. byron bay ist ein sehr anschauliches kleines hippie/surfer-dorf. jedoch übertrifft die anzahl der hippies die surfer. obwohl, so einfach zu sagen ist dies nicht mehr, ist doch der trend der surfer das hippiesein. oder ist das surfen trend bei den hippies? wir wissen es nicht, werden es nicht herausfinden und ehrlich gesagt ist es uns auch absolut egal. die hippies mit ihren hängengebliebenden instrumenten wie pfannen und anderen schrottutensilien sind äusserst amüsant. auch das jonglieren haben sie erlernt, und das tanzen mit den armen in der höhe werden sie wohl nie verlernen. 

die strände oder sagt man der riesen strand hier sind/ist sehr beeindruckend. noch nie haben wir einen längeren weissen sandstrand mit derart wenig menschen gesehen. vielleicht liegts am winter, vielleicht liegts aber auch daran, dass dieses land so erschreckend riesig ist. es wird hier wohl noch weitere 1'000 km solcher sandstrände geben, daher die menschenleere.

am abend gibts die beste pizza seit reisestart im "il buco cafe & pizzeria". natürlich frisch von einem lieben ausgewanderten "tschinggeli" zubereitet. grazie und ciao. und prego kannst du auch noch haben. wie könnte es anders sein, sogar die stiefelbewohner haben es bis hierher geschafft.

scusa silli & kili.

nach 2 nächten in byron bay gehts auf richtung norden. wir haben fast die ganze ostküste vor uns. und weil wir so ungeheuer langsam vorankommen/sind, haben wir dafür 3 wochen geplant. nach dieser zeit müssen wir unser mietauto in cairns wieder zurückgeben. 

bis im norden, es wird hier übrigens immer sommerlicher, bei euch scheinbar immer herbstiger, komische kugel. na dann, bis bald...


SURFERS PARADISE - NOOSA

16.8.15 - 19.8.15

und hier ist schon wieder bald.

wir sind an der gold coast in surfers paradise. was für ein name für einen ort, wahrscheinlich nicht der schlechteste platz um zu surfen, schliessen wir gekonnt daraus. es ist hier etwas ähnlich wie in honolulu (waikiki). bis natürlich auf die nächte, die sind alles andere als oahuuueeeee, eher grrhhhhh! manchmal schon etwas komisch im winter in einer solchen gegend umher zu reisen. es ist zwar tagsüber nie kalt, aber so richtig heiss halt auch nicht. das heisst, baden ist eher was für neoprenträger oder sonstige ironmantrainierende. wir ihr wisst, beides trifft nicht ganz auf uns zu. aber nur am strand liegen fällt auch weg, obwohl wir dies ja auch in wärmeren gefielden nicht wirklich lange aushalten (bisheriger rekord liegt bei ca. 3h)! die langeweile siegt dann doch. man kann es hier aber trotz dem winter einfach geniessen und alles sehr sehr langsam angehen und zwischendurch nicht vergessen, einen kaffee zu trinken oder ein sonstiges erfrischendes getränk. aber bei diesem tempo geht dies fast nie vergessen, wie auch! 

doch etwas liegt mir auf dem magen. wer zum teufel will mit der rechten hand blinken? gehts eigentlich noch. das ganze linksfahren und rechts kuken ist absoluter blödsinn. schon nur den automaten von p auf d und ab und zu auf r zu stellen ist bereits höhere kunst und braucht enormes handgeschick. und dann ist der rückspiegel noch auf der falschen seite montiert oder besser gesagt ich sitze einfach falsch. zudem der oft erwähnte blinker, somit wird einem das parkieren regelrecht kötzerig gemacht. was solls, wenigstens fährt man hier links in den kreisel, von links auf die autobahn und links ab der autobahn. was für eine verkehrte welt. gut sieht man nicht wie sie den linken seitenspiegel rechts befestigt haben, sonst müsste ich auch noch mit links nach rechts schauen und mit..., ach egal, ihr hört mir meine strassenverkehrsverzweiflung an. morgen gehts dann hoffentlich besser.

es geht so. bevor wir uns auf das ca 3h entfernte noosa machen gibts einen stop im zoo. vielleicht nicht die beste wahl, denn der zoo geizt mit tieren. jedoch hat unsere tierfreundin corinne grosse freude daran. zuletzt noch ein foto mit einem koalabären, ach wie schön. gut muss ich nicht!


etwas fällt mir als gängiger zoobesucher immer wieder auf, nämlich das essensangebot der restaurants. da schaut man sich mehrere stunden mehr oder weniger härzige tiere an, die kinder streicheln sie, die alten machen fotos, es wird darüber erzählt und alle erfreuen sich über die verschiedenen gattungen. zuletzt und/oder in der mitte des zoos kommt ein restaurant und was zum teufel wird angeboten und in rauen mengen gefuttert, ja genau: fleisch. meistens frittiert und mit pommes. schon irgendwie komisch, vorher streicheln wir die kangoroos, 50m weiter essen wir das delikatessen kangoroo-jerky (trockenfleisch). dann sind die tiere eigentlich die essensanimatoren des zoos! auch hier auf der südkugel ist die welt komisch oder eben so normal. warum essen wir nicht vorher die härzigen tiere und gehen sie erst dann streicheln. 


vom thema abgekommen, sorry. weiter gehts. nach dem zoobesuch erreichen wir nach knapp 3 stündiger fahrt unser neues zuhause für die nächsten 2 nächte. wir sind in noosa, unser zuhause ist das flashpackers. wie der name schon vermuten lässt, handelt es sich um ein backpacker der flashigen art. wir haben jedoch die "edle variante" gebucht, 2-er zimmer mit eigenem bad, ohne flash, uhhh. ein bisschen luxus muss eben doch sein. und bereits beim einchecken müssen wir leider erneut feststellen, dass wir aus diesem alter raus sind oder einfach nicht auf der suche nach neuen freunden sind. das gitarrenspielen im kreis wäre noch ertragbar, aber irgendwie fühlt es sich wie schullager an und der böse leiter ist heute nicht vor ort. ich kann es euch nicht anders beschreiben, keine ahnung, vielleicht ist es auch einfach das bereits längere reisen welches uns die lust am smalltalken enorm genommen hat. schon nur der gedanke an sinnlose und interessenlose gespräche bereitet einem kopfschmerzen und übelkeit. ähnliche übelkeit wie kaltes wasser dies verursacht (gewisse von euch wissen was ich meine!) und ja, in schweden kennen wir auch kalte winter. in manchen fällen sterben sogar alle unsere rentiere wegen der extremen kälte. und im sommer dagegen, haben dann wegen der extremen schwedischen hitze, unsere speziellen gelbeisbären mit dem überleben zu kämpfen. ja, es ist auch zuhause in schweden nicht nur einfach. und seit dem wechsel auf liren-taler ist es sowieso nicht mehr das selbe. aber wem erzähl ich dies, ihr wisst es ja am besten, ihr habt die ganze misere ja nahe genug miterlebt. nastrovie und stuss nach grockholm. ob das am flashpacker liegt, nein ich hoffe nicht.

guten morgen. sogar frühstück haben wir inklusive. wenn das so ist,  ab in den frühstücksraum. und siehe da, es gibt einen toaster und 2 pack toastscheiben. noch etwas geminschaftsbutter darauf und auf die fehlende geschmacksexplosion warten. wie schön, sogar den abwasch dürfen wir selbst erledigen. ich liebe es, vorallem bin ich seit kindheit ein absoluter fan von "lümpen". meine schwester ruth weiss wovon ich spreche, gell?! hier entsprechen diese besonders meinem trauma. rot weiss und sie könnten auch aus gefärbten rest-rasta-haaren geflochten worden sein. gut gibt es kein abwaschbürsteli, sonst würde es die arbeit noch erleichtern, ja, plötzlich sogar noch spass bereiten. egal, gibt schlimmeres und trotzdem finde ich es hässlich. auch das klebende lange schwarze haar auf meinem gerade frisch abgewaschenen teller hilft mir bei der traumabekämpfung nicht wirklich weiter. lumpenpack! 


um 11 uhr schaffen dann auch wir es das zimmer zu verlassen. es geht auf besichtigungstour von noosa. das dorf wird als cannes der sunshine coast genannt, es ist also eher etwas nobler, gepflegt und schön. der davor zu findende strand, einmal mehr, fantastisch. nach dem kleinen städtchen gehts ab zum noosa nationalpark. die "trails" hier sind eine wucht. man läuft kilometerweise direkt an der bucht. rechts neben einem befindet sich der spezielle wald, links von einem das meer. sogar 2 wilde koalas haben wir gesichtet. gut, sind auch nicht die wildesten tiere, wo sie doch 20h im tag schlafen. ein schönes leben. durch das kauen und fressen des eukalyptus sind sie konstant benommen. eigentlich sind dies die wahren hippies. ein backpackers geführt von koalas hätte den namen flashpackers wesentlich mehr verdient gehabt. 

und es geht weiter. bett abziehen, lacken abgeben, tschüss hippies und flash-pack verlassen. für hippies war das eigentlich ein teures zimmer. ab dem punkt $ geht dann der "wir-lieben-alle-gedanke" auch nicht mehr auf. egal, war lustig und ihr wisst ja, ist nicht ganz ernst gemeint. ich fand sie halt nur alle ziemlich scheisse, haha. 


neues ziel ist hervey bay. erneut hoffen wir, dass uns kein kangoroo oder hippie vor unser auto hüpft...


HERVEY BAY - ROCKHAMPTON

19.8.15 - 23.8.15

hervey bay - bundaberg - agnes water - rockhampton

 

hervey bay

nix gehüpft!

von der besonderen freundlichkeit der aussie verspüren wir leider noch nichts. im strassenverkehr ist eher das gegenteil der fall. aber wir haben bereits gerüchte darüber gehört, je nördlicher desto freundlicher. da sind wir mal gespannt. das wetter ist übrigens wie fast jeden tag, blau und warm (ca 25 grad), das wasser hier noch kalt (ca. kurzarm neopren). 

bundaberg

das essen der australier gleicht dem englischen. das bedeutet nicht nur gutes. fish und chips und das bereits oft gehörte vegemite (brotaufstrich). fish und chips ist bekannt und verdient keine weitere erklärung. vegemite hingegen schon. es ist wohl der hässlichste geschmack, den man sich aufs brot schmieren kann. es schmeckt nach enorm salzigen alten schuhen. man könnte es auch rezept für erfolgreiches erbrechen nennen, aber vegemite tönt irgendwie besser und gesünder. eine etwas bessere erklärung für den geschmack wäre wohl "das hässlichste maggi der welt", und ich habe gerne maggi. 

übrigens, mit etwas mehr als 7.5 mio km2 ist australien ca. 186 mal grösser als die schweiz! aus diesem grund fliegt man hier gerne mal um vorwärts zu kommen. absolut verständlich.

so, und schon wieder ein tag vorbei. die zeit vergeht noch immer wie im flug. hier in bundaberg gibts eigentlich nebst einer rum-destillerie (bundaberg-rum) nichts ausserordentlich spannendes. und da ich lieber rum trinke als zuschaue wie er hergestellt wird, lassen wir dies bleiben und sparen uns die 50$ eintritt. dafür gibt es schliesslich ein schlechtes essen in einem der schlechten australischen restaurants. ist doch auch was! 

agnes water

wir sind nicht sehr weit gekommen. nur bis agnes water. hier bleiben wir für nur 1 nacht. es muss wirklich speziel erwähnt werden, hier gibt es nichts was einen stop verdient. also falls ihr mal in dieser gegend durchfahren werdet, fahrt mit gutem gewissen vorbei. hätte dies uns doch auch jemand gesagt. macht nichts, morgen gehts ja wieder weiter richtung norden. es wird übrigens immer wärmer. gut so. 

rockhampton

nach 225km erreichen wir rockhampton. der weg hierhin war äusserst öde und langweilig. etwas vom langweiligsten was wir bis jetzt auf unserer reise gesehen haben. natürlich ist es uns vollkommen klar, dass es nicht einfacher geworden ist nach dem 3 wöchigen paradies namens hawaii. welcher strand, dschungel oder weg soll dies noch toppen.

leider fällt einem neben den vielen toten kangoroos auch die anzahl der kreuzen am strassenrand auf. viele strassenschilder weisen darauf hin, dass eine pause sinnvoll ist. 

"survive your drive" ist eines davon. es sieht aus als kämen hier sehr viele leute beim autofahren ums leben. nach ca 10 minütiger fahrt müssen wir leider bereits eine unfallstelle passieren. das gemietete campingbüssli und die 3 ambulanzfahrzeuge plus helikopter versprechen nichts gutes. der campingbus sieht wirklich sehr sehr schlecht aus. hoffen wir das beste für alle beteiligten. 

 

morgen müssen wir erneut sehr viele kilometer abspulen, denn zwischen hier und airlie beach sei nichts sehenswertes zu finden. wir werden aber trotzdem vorher einen zwischenstop einlegen, denn knapp 500km an einem tag sind uns definitiv zu viel. aber wir werden sehen...


MACKAY - AIRLIE BEACH

23.8.15 - 30.8.15

mackay

und wir haben gesehen, dass die strecke hierhin unglaublich lange dauert und leider erneut nicht sonderlich interessant war. ausser ein paar lebendigen kangoroos haben wir noch ca 200 tote kangoroos und ca 150 weitere undefinierbare kadaver am strassenrand gesehen. wirklich "walking dead" oder besser gesagt "lying dead" von australien.  

gelandet sind wir schliesslich in mackay. die liebe empfangsdame unseres motels hat uns von ihrem morgigen frühstück abgeraten. es gäbe in der gegend doch so viele hübschere orte als hier um zu frühstücken. einmal mehr drängt sich die unglaubliche faulheit der australier auf. manchmal muss man einfach schmunzeln. die sind hier so derart faul, dass kann man als schweizer fast nicht glauben. die shops haben unter der woche meistens von 9 uhr bis 17 uhr geöffnet. kommt man dann um 16.50 uhr noch in einen shop, sieht man bereits die angewiederten gesichter und kehrt dankend wieder um. ob die australier auch schlafen oder ob sie sogar zum schlafen zu faul sind. ein koalabär ist dagegen ein richtiges aktives quirliges wesen. einfach nur köstlich.

am morgen spontan entschieden, dass wir hier nochmal eine weitere nacht bleiben. natürlich muss dies zuerst von der rezeptionsfrau abgesegnet werden. die frau scheint auf meine frage eher sehr abgelenkt zu reagieren, gibt mir jedoch ein positives feedback. cool, nicht all das gepäck schon wieder ein- und auspacken. ich gebe ihr noch den grund für unsere spontane 1-nacht-verlängerung an. immer noch, der gesichtsausdruck von ihr scheint mir etwas merkwürdig. na gut, danke und tschüss. zurück in unserem motelzimmer entnehme ich, anhand des herzlichen gelächters von corinne, das etwas wohl mit meinem gesicht nicht stimmt. ich werde mit immer noch grölender stimme aufgeklärt. gut, nächstes mal werde ich nicht mehr vergessen die sonnencreme einzustreichen. nur auf die haut machen alleine sieht scheisse aus. die ablenkung war demzufolge dieser riesige weisse haufen in meinem gesicht. ok, nicht ganz so schlimm, da hatte ich schon üblere edding-malereien auf meinem gesicht. dagegen ist dieser fleck sonnencreme ein wahrer klecks! der mit dem klecks war nun unglaublich gut. bin selbst überrascht. 

 

so, fertig jetzt, ab in den eungella national park. ein schöner park, neben fliegenden kakadus haben wir sogar wilde platypus (schnabeltiere) beobachtet. ich muss hiermit gestehen, ich habe zuvor noch nicht einmal gewusst, dass ein tier mit diesem schrecklichen namen existiert. wie man es schreibt hab ich übrigens gegoogelt. leider war auch dieser tag wieder sehr kurz, die sonne will einfach nicht länger als 17uhr, da hilft auch google nicht weiter.

die fahrt geht am nächsten tag weiter nach airlie beach. von hier aus kann man alle ausflüge zum great barrier reef, whitsunday islands usw... machen. wir nehmen uns für 4 tage ein etwas schöneres hotel. und in unserem zimmer wartete das grösste bett der welt. ferien in den ferien wie man so schön sagt. zudem ist im moment der australische dollar (aud) sehr sehr tief.

1chf = 0.67aud. früher war dieser immer etwa 1:1. wenn dies heute noch so wäre, könnte man hier in australien nicht sehr lange ferien machen, es wäre schlichtweg zu teuer, also besser gesagt genau gleich teuer oder sogar noch teurer wie zuhause. somit danke für die 30%.


übrigens, burger king heisst hier hungry jacks und opel heisst hier holden. du kannst hier also mit deinem holden durch den drive-thru vom hungry jacks fahren. tönt asi, ist aber aussie.

und wir haben es getan. die touri-tour zu den whitsunday islands - great barrier reef ist gebucht. wie wir doch solche touren lieben. aber es ist hier nichts zu machen, keine chance diese spektakel, ja sogar weltwunder, auf eigene faust zu erkunden. übermorgen in der früh geht es los. 1 day trip mit speedboot. hoffentlich wird es nicht noch von einem "ich-muss-den-ganzen-tag-so-witzig-sein-menschen" animiert. ihr seht, es brauchte wirklich überwindung dies zu buchen, doch das great barrier reef wollen oder müssen wir einfach sehen wenn wir schon so nahe sind. wird doch sicher lustig, oder?!

nach einem tag des nichts ist es nun soweit. 

schon um 8.15uhr wird man für den touritag an der nächsten bushaltestelle abgeholt. eine go-pro inkl. unterwassercase können wir gratis für diesen tag ausleihen. da diese mini-kamera ohne geladenen akku nicht funktioniert, haben wir sie natürlich über nacht noch aufgeladen. und siehe da, es reicht genau für 3 testbilder und der akku ist schon wieder adios. gut haben wir sie mit dabei! was für ein reinfall, haben wir uns doch so auf das unterwasser fotografieren/filmen gefreut. vielleicht beim nächsten mal.

 

der ausflug machte gegen unseren erwartungen richtig spass. 

30 personen, schnellboot, 2 australische guides oder wie man diesen "ferienjobausübendennichtzuverstehendenblondhaaraustraliern" auch sagt, dazu eine nicht funktionstüchtige go-pro und ab gehts. 

 

zuerst gehts auf die whitsunday-island. dort können wir den weissesten sandstrand der welt "whitehaven" alleine bestaunen. dieser sand ist derart weiss, eine sonnenbrille kann ich empfehlen. das wasser glasklar, einfach unbeschreiblich schön. und dennoch, es bleibt ein strand.

danach sehen wir bei den 2 schnorchelsessions wunderschöne bunte fische, welche ihr anbei bei den bildern nicht sehen könnt! doch leider keine einzige wasserschildkröte. dafür werden wir auf der heimfahrt umso mehr belohnt. 2 buckelwale und diese sehr sehr nahe. der babybuckelwahl zeigt uns sogar sein können und springt so hoch wie nur möglich in die luft, und dies sage und schreibe ca. 20m von unserem boot entfernt. auch unsere guides sind verblüfft und können es kaum glauben. selten bis nie kann man dieses spektal derart nahe bewundern. die ganze gruppe ist zufrieden und überwältigt zugleich. schön wars! 

 

morgen verlassen wir airlie beach und fahren wie immer weiter richtung norden. vielleicht sehen wir auf dem weg nach cairns noch weitere überwältigende dinge. und falls nicht, schlafen wir halt noch etwas länger. gute nacht...


TOWNSVILLE

30.8.15 - 1.9.15

townsville

und das war sie, die nacht. 

der weg war dieses mal neben dem wirklich wunderschönen aussichtspunkt bei bowen nicht das ziel. das ziel war das ziel, und dies heisst wie angekündet, townsville. bis hierher waren es 275 km und ca 87 tote kangoroos. wir haben hier kurzerhand ein motel für 2 nächte gebucht, schliesslich müssen wir das mietauto erst in 6 tagen in cairns abgeben. die motels hier sind preiswert, 2 nächte kosten hier 220 aud, das sind momentan ca. CHF 150.--. absolut fair. 

ok, nun wissen wir auch wie es sich anfühlt von mehreren sandfliegen  (sandfliegen) gestochen zu werden. gut hat man dieses detail vergessen zu erwähnen als wir vorgestern den weissen sandstrand whitehaven besuchten. unsere guides haben etwas von feinem sand, gefährlich für kameras, würfelquallen geschwafelt, aber dass diese lästige plage dort heimisch ist, wurde verschwiegen. klar, das problem der würfelqualle ist auch nicht ohne, wie wir von res & linda wissen, aber diese verfluchten kleinen biester. nur gerade die grösse von fruchtfliegen haben diese sandfliegen, sie haben uns an diesem strand innert 30min gefressen. danach beim schnorcheln nichts mehr bemerkt und erst gestern abend dann die überraschung, es juckt unbeschreiblich. man möchte sich "verkratzen". sobald man anfängt zu kratzen wird es brutal. noch nie haben wir so etwas verspührt. die spitzen blatern sind wahrscheinlich ähnlich. ich habe an meiner rechten wade alleine schon über 30 bisse. und jetzt kann ich leider nicht mehr weiter schreiben, ich brauche meine hände um dieses unglaubliche jucken wegzukratzen. das nächste mal ziehe ich moonboots, handschuhe und eine maske an oder ich besorge mir einen imkeranzug. so etwas gibts doch nicht, es juckt und juckter am jucktesten. ach ja, townsville gefällt uns übrigens sehr. ohne ständiges kratzen wäre es sicher noch schöner hier.

nach einem mickrigen zmorgen in einem härzigen cafe geht es weiter richtung norden. mittlerweile kommt es uns vor, als zocken die australier alle ab mit ihren wahnsinnigen preisen. durch die abartig kurzen öffnungszeiten müssen sie irgendwie zu dem umsatz kommen und dies machen sie mit enorm überhöhten preisen. ja, diese wahnsinnige faulheit kostet viel. nur dumm wenn man als touri nichts von dieser faulheit provitiert. langes geschreibe, kurzer sinn,

4 toastscheiben mit avocado kosten 28 aud und der 2 dl frisch gepresste o-saft 7 aud. da ist doch was faul? ja, die australier.

nach dem entäuschenden frühstück gehts ins grösste korallenquarium der welt. so bewerben sie es zumindest. dieses steht im center von townsville und wenn wir glück haben ist dies um 11.30 uhr sogar bereits geöffnet oder noch nicht geschlossen. ich hoffe man kann etwas durch die glasscheiben erkennen, man weiss ja wirklich nie so recht bei dieser mich immer noch schwer beeindruckenden und zugleich sehr wütend machenden faulheit. und die abzockerei geht gleich weiter. 28 aud pro person. egal, wird gemacht. und es war es absolut nicht wert. lieber hätte ich mir 30 luftballons gekauft und diese mit einer nadel zerstochen. aber was solls, danach ist man immer schlauer. wir haben beschlossen, von nun keine sehenswürdigkeiten mehr in australien zu besuchen. es lohnt sich nicht! nicht ganz ernst gemeint. und wie die letzten male gehts weiter richtung...


INGHAM - YUNGABURRA

1.9.15 - 3.9.15

ingham - mission beach - yungaburra

ingham:

genau, richtung norden!

in ingham sind wir gestrandet. ein nettes kleines altes schmudeliges motel. wir habens aber noch vor der dunkelheit geschafft. es ist mittlerweile sehr warm, schon fast heiss. die luftfeuchtigkeit nimmt konstant zu, je nördlicher wir kommen. am abend kann man nun ohne langarm pulli noch draussen sitzen. tagsüber steigt das termometer auf ca 30 grad. schön, so ist es perfekt. bei euch wirds schon wieder langsam winter? ist doch auch schön, war ja schliesslich ein hitzesommer der besonderen art. hat die schweiz doch auch mal wieder verdient, so richtiges schwitzgejammer kommt ja schliesslich nur all paar jahre vor. 


mission beach:

der nächste stop machen wir in mission beach. ein richtig schönes bed&breakfast. schon lange nicht mehr so schön gewohnt wie hier, fast schon wie zuhause. ein schönes gefühl, leider nur für

1 nacht. hier müssen wir noch einiges planen, schliesslich haben wir noch gar keinen weiteren flug. auch für cairns sollten wir noch eine bleibe suchen. bei diesem internet müssen wir es ausnutzen, braucht halt auch immer alles enorm zeit. dies haben wir sicherlich unterschätzt. aber wir haben ja zeit und es sollte trotzdem noch für einen schönen abendlichen spaziergang am einmaligen 14 km langen sandstrand reichen. 

yungaburra:

und siehe da, es wird schön. mission beach war bis jetzt eines unserer schönsten zwischenziele an der ostküste. und es bleibt weiterhin schön. die fahrt hierher ähnelte ein bisschen hawaii. tropischer regenwald, tiefgrünes grün und die etwas höhere luftfeuchtigkeit. auch das wecken der dschungelgeräusche hat uns wirklich begeistert. natürlich kann es hawaii nicht das wasser reichen, aber es ist ja auch kein kellner! es bleibt ein land und es muss auch nicht vergleichbar sein, aber definitiv ist es je nördlicher desto tropischer und beeindruckender. hoffentlich geht es direkt so weiter. morgen sind wir ja bereits in cairns und dies war und ist unser 1. hauptziel dieses roadtrips. wir haben sicherlich für diesen küstenabschnitt zu viel zeit einberechnet, 5 tage weniger wären besser gewesen und hätten es spannender gemacht, aber wir schlafen halt wirklich gerne und ich bin im moment immer nach sehr kurzer zeit müde vom autofahren. hat entweder mit der sehstärke zu tun oder mit den langen geraden strassen, sehr lang und sehr gerade!!! aber hätte und wären, es war schön und wir würden es sofort wieder anders machen. 

ein kurzer dschungellauf beim echaman tut uns nach der autofahrt richtig gut und die geräuschkulisse  ist einmalig.


am abend gehen wir in yungaburra in nick's swiss-italian restaurant. es befindet sich ca 100m neben unserem motel. nick kommt aus zuoz, ist seit 1986 hier und trinkt gerne rotwein. und dies heimlich und in sehr grossen zügen. trotzdem ist das essen sehr lecker und der kurze heimweg wird gerollt. der ventilator auf rasant gestellt und weggepennt...


UNTERWEGS ZU DRITT

so, nun ist es offiziel, wir sind schwanger. also corinne zumindest, bei mir ist es ausschliesslich fett.


wir freuen uns unglaublich und auch alle positiven und herzlichen reaktionen haben uns sehr gefreut, danke. unsere reise geht also nun zu dritt weiter. sie hat ja auch zu dritt begonnen, nur wussten wir noch nichts von unserem glück. so kann es gehen oder eben kommen. 


bis jetzt ist es noch aushaltbar mit dieser schwangeren dickbäuchigen frau namens corinne um die welt zu reisen. klar hat sie viel mehr hunger, und zwar nur noch auf asiatische gerichte, aber egal, ich esse alles und wenns sein muss auch noch mehr. aber wem erzähl ich das. 

 

ein paar punkte haben sich jedoch auf unserer reise geändert. da wir nach dem verlust von

malo & elua eher vorsichtig und ängstlicher geworden sind, haben wir uns gegen dschungelreisen durch asien entschieden, obwohl das essen dort wohl genau den geschmack von corinne und dem baby treffen würde. auch malaria gebiete haben wir von unserer wunschliste gestrichen. und leider lassen wir wohl auch das schöne bali sein und sagen dann luc wieder beim nächsten schweizerbesuch: hoi luc! 


klar klettern wir auf keine palmen, brechen keinen tiefseetauchrekord, fliegen keine helikopter, beschwören keine schlangen, absolvieren keine stuntmanschule, besuchen kein konzert von lemmy und betrinken uns nicht bis zum morgenblauen, aber wir wissen warum wir diese dinge nicht machen. und das ist gut so. 


ansonsten hat es unsere zukünftige reise nicht weiter beeinträchtigt, da wir noch nichts ausser den 3 letzten wochen in japan gebucht haben. mit meinen eltern bereisen wir das land der aufgehenden sonne. wir freuen uns darauf.


bis dahin werden wir wohl noch etwas länger in australien bleiben und uns danach über hong kong auf den weg nach japan machen. ende oktober haben wir unser rückflugticket von japan aus. danach wäre es nicht mehr möglich gewesen heimzufliegen, da die airlines es nicht riskieren, derart dicke schwangere frauen zu transportieren. vielleicht hätte es in der frachtabteilung noch ein käfig frei gehabt, aber das wollen wir natürlich corinne & dem kleinen baby nicht zumuten. zumindest dem kleinen nicht.


so werden wir weiterhin mit einem gemächlichen reisetempo unterwegs sein. bis uns das rasen der schildkröten zu riskant vorkommt. ab dann wird es sowieso höchste zeit die heimreise in angriff zu nehmen. 


also, bis bald und liebe grüsse an alle aus australien...


sämi & corinne & malo & elua & bebeli


CAIRNS

4.9.15 - 11.9.15

cairns

die fahrt nach cairns war ok und kurvig. unterwegs machen wir einen kurzen stop in kuranda. ein schönes kleines hippiedorf umgeben vom regenwald. leider wird uns die weiterfahrt erschwert, ja sogar verweigert. es gab wieder einmal einen heftigen unfall. wir fahren zurück ins dorf und warten dort bis die strasse wieder geräumt ist. der helikopter kommt auch wieder zum einsatz. hoffen wir erneut das beste. ab 16 uhr sind die strassen wieder befahrbar und es geht vorsichtig weiter. in cairns checken wir in einem bed & breakfast ein. nach dem feinen thaiessen müssen wir nun endlich unseren weiteren reiseablauf planen. morgen geben wir schliesslich das auto ab und bis nach japan sind es nur noch 4 wochen. logischerweise funktioniert genau zu diesem zeitpunkt das internet nicht. wie immer wenn man es wirklich mal bräuchte. na dann halt, gute nacht. 

ein lustiges städtchen dieses cairns. nur kurz sind wir heute durch das zentrum geschlendert. eine schöne lagune, natürlich gratis für alle, wie immer in den australischen städten. arbeitet man wenig, sollte man schliesslich auch belohnt werden. die meisten shops, bars & restaurants hatten heute übrigens geschlossen. ist doch auch logisch, ist ja samstag, das heisst wochenende! morgen müssen wir unser mietauto abgeben, jedoch haben wir uns entschieden, wieder eines zu buchen. verlängern ist komplizierter und teurer als ein neues mieten. komisch aber egal, wird halt kurz an den sehr nahegelegenen flughafen gefahren und ein kleineres auto geholt. hoffentlich wieder eines mit automat, das ganze linksfahren muss nicht noch durch schalten verkompliziert werden. und wer will schon mit links schalten? ich nicht.


heute haben wir sogar zum 1. mal etwas in einem casino gewonnen. also eigentlich corinne, ich hab noch nie was gewonnen. gut, es waren nur 20 aud, aber immerhin. wenn man bedenkt, dass ich nur eine toilette gesucht habe ist das resultat nicht so schlecht. heute kann man auch mit jedem scheiss geld machen! 

so, neues mietauto ist geholt. verlief wie immer einwandfrei, ausser dass die thekenmenschen einem immer noch etwas dazu verkaufen wollen. zusatzversicherung, grösseres fahrzeug, selbstbehaltdeckung und und und. natürlich alles im gebuchten paket schon enthalten aber versuchen kann man es trotzdem. vielleicht würden sie besser anfangen interessantere sachen dazu zu verkaufen, dann wäre es sogar noch interessant und nützlich. campingstühle, sonnenschirm, taucherbrille, schnorchel. aber nein, lieber fragen ob man ein update für ein 4 türiges auto will, obwohl das gebuchte sogar 5 türen hat! ok, der war jetzt nicht wirklich gut, sorry. ich lass ihn trotzdem mal so stehen. 


heute hats sogar mal wieder geregnet. wenn das bei 29 grad der fall ist, wunderschön! schon seit längerem kein regen mehr gesehen. direkt ab ins kino. film "vacation" mit dumpfbacke schauen. wir fanden ihn grossartig. ein weiterer punkt welchen wir grossartig fanden war die anzahl der besucher. mit uns zwei waren wir zu viert. weltklasse, ob es sich da wohl lohnt den film laufen zu lassen? ganz egal, cool wars.


übrigens, die sandfliegen sind immer noch zu spühren. das nervigste insekt der welt. und wie es aussieht sind diese begleiter auch hier anzutreffen. was für eine negative überraschung. gut gibts die "es-juckt-wie-die-sau-stop-das-bitte-creme"! danke dafür liebe aborigines.

dieses "lilybank" bed & breakfast ist der hammer. hier bleiben wir für weitere 6 nächte. dazwischen 1 nacht port douglas. das haus ist riesig, dschungelmässig und wunderschön eingerichtet. zudem stimmt der preis und die vorübergehenden gastgeber christine & wytse sind unvorstellbar nett. sie waren hier oft gäste bis die besitzer sie letzten dezember angefragt haben auf diesen kleinen juwel für einige zeit sorge zu tragen. die zwei haben spontan zugesagt und sind nun seitdem hier zuständig. beide pensioniert geniessen sie die besucher und das bed & breakfast. ein wunderbares paar. danke & danke!!!

schön, kurze zeit später erzählt uns christine (ursprünglich aus neuseeland, also ein kiwi) erschreckende beschreibung wohnhafter tiere. sie nimmt einen teller um uns die grösse der spinnen besser darstellen zu können. es kommt mir fast die kotze hoch. ja, es seien taranteln und auch andere riesen dinger hier heimisch. auch auf schlangen sollen wir acht geben, es gäbe hier halt doch ein zwei sehr giftige tiere. ach wie schön, da läuft man gleich anders als zuhause durch den garten. ich hasse spinnen, ich hasse sie auf aller höchstem niveau und dies von ganzem herzen. ach ja, zum ende erzählt sie uns doch tatsächlich noch, dass man auf den spinnennetzten manchmal fast wie auf saiten spielen kann weil es derart dicke fäden sind. na dann, mit erneutem kotzgefühl und enorm wohlen allgemeingefühl gehen wir zu bett und hoffen auf eine krabellose nacht. wäh, dieser gedanke an diese hässlichsten tiere der welt machen mich krank. gute nacht oder besser gesagt, gutes überleben. 

heute haben wir uns endlich aufgerafft um 2 touri-touren zu buchen. die eine ist der zug durch den dschungel mit anschliessender seilbahn über dem dschungel. überteuert wie immer aber wir freuen uns. am kommenden donnerstag gehts los. die andere tour fällt leider ins wasser oder eben auch nicht. das schöne great barrier reef wollten wir doch erschnorcheln. die wellen sind in den nächsten tagen derart hoch, dass die touri-touren-verkäuferin davon abgeraten hat. und wenn eine touri-touren-frau davon abrät, dann muss man davon ausgehen, dass es lebensgefährlich ist. nie, und ich meine nie, würden sie etwas nicht verkaufen wollen. mit hilfe von google konnte sie uns dies noch optisch zeigen, prognose der wellenhöhe 2.80 - 5 m. nope, bei diesem wellengang wollen wir nicht auf offenem meer sein. meine eltern wissen auch warum, sind wir doch vor jahren einmal fast in thailand versoffen. glaubt mir, das war nicht schön. darum werden wir leider das schöne great barrier reef, eines der 7 weltwunder, nur in google bilder betrachten. schade schade, vielleicht nächstes mal. 

 

nach dem einem feinen nachtessen gehts spontan zur fussmassage in einem nachtmarkt. 35 min massieren für 15 aud. zuhause würden sie einem ca 3 min 27 sek für dieses geld massieren. nie will ich mich hinsetzten und mich massieren lassen, mache ich es aber doch, denke ich im nachhinein nur, hätte ich dies doch täglich 4 mal gemacht. es tut so saugut. wahnsinn!!!

heute war es mal wieder soweit, wir haben einen termin beim "x-ray". das heisst, wir gehen zur kontrolle mit corinne und dem kleinen menschli im bauch. wir sind immer wieder derart nervös und der schritt zum arzt fällt uns schwer. eigentlich dachten wir, wir machen keine ultraschall untersuche mehr, aber wir haben uns doch dafür entschieden. wir wollen schliesslich nur das beste für das kleine. es ist für uns nicht einfach, die gefühle fahren achterbahn, angst und freude sind immer mit jedem untersuch mit dabei. doch eines wissen wir mit sicherheit, die zwei grossen brüder malo & elua werden schon gut auf unser kleines acht geben. 

unser touritag geht los mit der seilbahn über den dschungel. ein 1-stündiger aufenthalt in kuranda und zurück führt uns der zug durch den dschungel. schön, wir sind nun schon 7 tage in cairns und genau heute ist der erste tag mit viel regen! was für glückspilze wir doch sind. ok, nicht ganz so schlimm, immerhin sind wir in australien, haben ferien und die temparaturen sind nach wie vor noch über 20 grad und das beste, wir sind zu dritt! preismässig kommt es einem vor als hätte hier die sbb die finger im spiel. egal, es war schön, nächstes mal buchen wir für einen aufpreis noch sonnenschein dazu.

das wetter ist erneut nicht gut. es ist mal bewölkt, mal regnet es, mal scheint wieder kurz die sonne. die 25 grad fühlen sich irgendwie kalt an, schwer nachvollziehbar aber wahr. wir besuchen den wochenend markt im zentrum und führen interessante gespräche im bed & breakfast, was für ein gemütlicher tag. es ist beeindruckend was für verschiedene menschen man in einer so kurzen zeit kennenlernt. und immer wieder ist es spannend. die gäste sind mal hier für 2 tage, mal für 3 tage und zum leid von christine & wytse auch sehr oft nur für 1 nacht. das bedeutet arbeit ohne ende, und wenn man diesen beiden zuschaut weiss man was es wirklich heisst, arbeit ohne ende! jeden tag erneut, 7 tage, ohne einen einzigen freien tag, von 6 uhr bis meistens 22 uhr. bett für bett und erneut, putzen und putzen. wir sind sprachlos. 


so, morgen gehts nach port douglas, wir wünschen good night...


PORT DOUGLAS - CAIRNS

12.9.15 - 15.9.15

port douglas:

good morning! 

mal was neues, nicht so gut geschlafen. um 5 uhr waren wir hell wach und doch konnten wir uns nicht aus dem bett erheben. dafür sind wir um 8.30 uhr richtig müde. verkehrte welt. was solls, kurz frühstücken, nach langem wieder mal den ganzen grümpel einpacken und los gehts richtung port douglas. es ist von cairns nicht weit, ca 1.5 h, aber unterwegs gibts die schönen langen einsamen strände. wir schauen uns 4 davon an. leider spielt das wetter nicht mit, aber schön ist es trotzdem. keine menschen, palmen direkt am strand, und weit und breit nur paradiesischer strand. ja gut, die "vorsicht krokodil" schilder verunsichern ein wenig aber dafür ist keine saison der würfelquallen. ob es diesen glückspilz wohl gibt der die würfelquallen überlebte und dann direkt von einem krokodil gefressen wurde? ich denke nicht, doch möglich wärs. 


in port douglas angekommen müssen wir wie immer ein kurzes nickerchen abhalten. ach wie schön. danach gehts ins städtchen. wie erwartet schliessen die geschäfte schon bald, schliesslich ist es samstag und bald 17 uhr. erstaunlich, ist doch port douglas eine wochenend destination und bekannter ferienort für aussies. es fällt uns allgemein in australien nicht schwer, nichts zu kaufen, hat doch ein besen mehr stiel als die meisten geschäfte hier. dies wird sich wahrscheinlich in melbourne schlagartig ändern. mal sehen.


leider müssen wir nach kurzer zeit auch das gemütliche café verlassen, da dieses, wie die shops, auch schon schliesst. egal, es gefällt uns hier in port douglas sehr. eines der schönsten ferienstädtchen bis jetzt. ähnlich wie noosa aber irgendwie schöner. es soll auch eines der bekanntesten ferienorten der ostküste sein. absolut verständlich! 


kurz noch kurz und auch dieser tag geht schon wieder vorbei. 

ein wunderschöner tag in einem wunderschönen ort. die dazugehörigen strände und die strände auf dem rückweg sind einfach nur grandios. der ausflug nach port douglas hat sich gelohnt. am abend kommen wir wieder in unserem bed & breakfast in cairns an. dieses mal gibt es sogar das riesenzimmer, auch suite genannt. wir sind dankbar, haben wir doch noch einiges zum umpacken, wegwerfen, weggeben, waschen usw. bald gehts schliesslich nach melbourne und dort herrscht richtiger winter, nicht wie hier. der gedanke an lange hosen, jacke, socken und schuhe geben uns ein wenig zu denken. die socken sind das kleinste übel, ich war ja schliesslich sockenverkäufer, haha. aber wir wollen diese stadt sehen, auch wenn es leider nicht die beste reisezeit dafür ist. das wetter spielt halt beim reisen eine grosse rolle. hoffen wir das beste und geniessen den morgigen tag hier im tropenparadies umso mehr. 

und das haben wir gemacht. trotz regen, ein schwumm im dschungelpool muss sein. längere zeit werden wir wohl jetzt nicht mehr zum baden kommen. wer weiss, vielleicht erst wieder zuhause im nächsten sommer. 

am abend gehen wir noch mit christine & wytse am trinity beach essen. ein schönes plätzchen.


und weiter gehts. der abschied vom lilybank fällt schwer, vorallem von den zwei lieben gastgebern. 

es war eine lange und schöne zeit hier, aber jetzt müssen wir weiter ziehen. ab an den flughafen und ab in die kälte. klima & regenwald, du wirst uns fehlen. adios cairns und...


MELBOURNE

15.9.15 - 20.9.15

hallo melbourne. unser hotel ist inmitten der stadt. schön wieder mal im herzen des geschehens zu sein. kein auto, nur die füsse. die geräuschkulisse ist anders als zuvor. statt papageiengezwitschere und andere dschungelschreie sind es jetzt wieder menschen, autos, sirenen, busse, trams usw.

anders, aber wir finden es gut so. übrigens ist es nicht ganz so kalt wie erwartet. kühl aber nicht frostig. somit alles bis jetzt wunderbar. 

heute bin ich 35-ig! scheisse, alt. danke für alle grüsse und falls es vergessen ging, schäm dich. 

nein, scherz, ganz egal, vielleicht nächstes jahr!

mein bruder dinu ist 40-ig!

alles alles gute und viel glück du altes haus. siehst übrigens erst aus wie 39-ig, hihi.

geniesse den tag & bis bald dinu... love!

und es waren wieder mehr als 10 km. unglaublich was für strecken man in solchen städten zurücklegt. von der einen strasse zur nächsten, von einem quartier ins andere, von park zu park, eine schöne stadt. und das quartier "fitzroy" ist hipper als vieles zuvor. ein richtig gutes plätzchen dieses melbourne. die trams fahren wie in brisbane gratis innerhalb des stadtkerns. und auch diese schöne stadt australiens wurde übrigens von asiaten eingenommen. eine mehr nach

vancouver & sydney! scheint als hätten unsere lieben asien menschli geschmack! bravo, gut gemacht. sushifreunde werden mich verstehen!

heute gabs einen ausflug nach "sankt kilda". die pier mit dem wieder aufgebauten alten kiosk, der sandstrand, die restaurants, wunderschön! auch die anderen quartiere von melbourne, einfach bezaubernd. ganz klar, diese stadt wurde nicht ohne grund zur schönsten stadt der welt gekürt. und ich muss zugeben, diese stadt macht bei meinen podestplätzen der schönsten städte ein grosses durcheinander. ja, diese stadt kann man ohne schlechtes gewissen auf den 1. platz schmeissen. muss man nicht, sollte man sich aber überlegen. natürlich ist der abstand zu vancouver, portland, seattle und san fran nicht riesig, aber er ist vorhanden. hier kann man wohnen. hier sollte man wohnen. hier ist es schön. von hier müssen wir morgen weggehen. was solls, wir hattens schön hier. danke melbourne! 

noch einmal kurz durch die strassen von melbourne schlendern. 

danach bringt uns der libanesische taxifahrer pünktlich und heil zum flughafen melbourne. dort fängt das, mich mittlerweilen nervende, diskutieren über das gepäckgewicht an. obwohl das gewicht das selbe wie zuvor ist und die fluggesellschaft ebenso, müssen wir uns wehement wehren. nach ca 10 minütigem redefluss ist es endlich vollbracht, wir müssen keinen horenden aufpreis für übergepäck bezahlen. anstatt max. je 15 kg sind es bei uns leider 21 kg und 22 kg.

die 13 kg übergepäck wären sicherlich teurer als beide flüge. was das heruntersetzten der gewichtslimite soll, haben wir bis jetzt noch nicht verstanden. wirtschaftlicher wird dies wohl in zukunft nicht werden, denn mit den 15 kg im hinterkopf fällt es einem nochmals leichter auf diverse einkäufe zu verzichten. obwohl hier in melbourne es ganz einfach gewesen wäre mit 100 kg neu gekauftem weiter zu reisen. doch wir lassen es sein und fliegen los nach perth! 


PERTH

20.9.15 - 29.9.15

übrigens, gut habe ich noch vor dem flug vergessen das neue album von "beirut" downzuloaden! wäre doch zu schön gewesen. ich kann es auf jeden fall empfehlen. kaufen, hören und geniessen!

in perth gelandet warten auch schon unsere perthianer auf uns. corinne war vor 13 jahren bei dieser lieben gastfamilie. spontan haben wir ihnen geschrieben, spontan haben sie uns zu sich nach hause eingeladen. wir können also bei ihnen hausen. unglaublich nett von antonella, tom und den beiden kindern lili & caitlyn.


die erste besichtigung von perth ist geschafft. und wie erwartet, es ist erneut eine sehr schöne stadt. das öv-netz ist zwar kein vergleich zu melbourne oder brisbane, aber es reicht um innerhalb von 40 min ins stadtzentrum zu gelangen. das wetter hier, ein traum! zwischen 24-30 grad. so etwas nennt man frühling.

heute treffen wir zum lunch anneke, eine freundin von corinnes mutter. sie wohnt hier und zum dessert gehts in den kings park. inmitten der stadt wieder einmal mehr, ein riesen park. gepflegt, mit aussicht, öffentlichen toiletten und fast keiner menschen seele. einfach nur wunderschön. riesen spielplätze, riesen grillplätze, genial. eine schöne stadt dieses perth. nach diesem unglaublich feinen carrot-cake verabschieden wir uns auch schon wieder von anneke. vielen dank für den unterhaltsamen nachmittag und liebe grüsse.

nix ausser relax. ach ja, fast vergessen, hier ist es heute übrigens über 30 grad. perth hat neben einer gemütlichen innenstadt den bereits erwähnten schönen kings park. zudem hat es kilometerweise wunderschönen sandstrand. es bietet alles was man sich zum leben erwünscht. zusätzlich ist auch hier der arbeitstag um 17 uhr vorbei. wie schön!

was für strände, wow! und das "langstrassenquartier" inmitten der stadt namens "northbridge" ist auch nicht zu verachten. 

der tagesausflug zieht uns nach fremantle. ein äusserst gemütliches kleines städtchen. ok, sehr touristisch aber  trotzdem gibt es hier viele hübsche kleine restaurants, bars, bookshops, cafes, gelaterias und shops. dieser ort darf man nicht auslassen wenn man schon einmal in perth ist. die fahrt hierher dauert nur ca. 35 min. und natürlich haben wir uns wieder für einen mietwagen entschieden, ansonsten wäre es einfach zu weitläufig das ganze. und mit einer schwangeren bergziege umso mehr, haha.


nach dem schönen tag geht es am abend mit unserer gastfamilie pizza essen. gespeist wird auf der pier, direkt "auf" dem wasser.

ein erneut schöner tag mit 30 grad! die sonnenuntergänge hier sind unvergleichbar. wir schauen schliesslich richtung westen. dies könnte ein grund sein für dieses unglaubliche spektakel. 

ein anderer besuch bei einem der ungefähr 105 pärken in dieser stadt! hier gibt es sogar schwarze schwäne. hier unten ist schon alles ein bisschen anders!


am abend wurden wir von unseren gastgebern zu einem 50-igsten geburtstagsessen eingeladen. das essen bei familie soresi war grossartig. vater vince war das geburtstagskind und führt zudem sein eigenes italienisches restaurant in der nähe des kings parks in perth. also auch für uns ein richtiger glückstag. mehr essen wird schwierig. besser essen noch schwieriger. grazie und ciao ragazzi familie soresi (dina, vince, jamie, jordan).

natürlich geniessen wir nochmals den wunderschönen city beach. bei 30 grad mit leichtem wind ist es einfach nur perfekt. auch den zwei kleinen lili & caitlyn macht das herumtoben im sand sichtlich spass. cool wars!


für uns wahrscheinlich der letzte beach-tag auf unserer reise, denn hong kong ist nicht gerade bekannt für weisse sandstrände mit türkisblauem wasser so wie auch japan nicht gerade für strandferien steht. morgen gehts weiter richtung hong kong. mehr und mehr gehts dem ende unserer reise zu. ja ok, es bleiben noch 4 wochen. zuhause hat man in einem jahr nicht mehr, darum geniessen wir noch die zeit die wir haben und freuen uns jetzt erstmals auf hong kong.

und wieder müssen wir eine schöne stadt verlassen. wir sagen unser gastfamilie stapff vielen vielen dank und adios. wir sehen uns wieder... 


das retournieren des mietwagens wird zur tortour. zuerst falscher terminal. wer soll schon wissen, dass terminal t3 & t4 domestic terminals sind. kurz vor dem letzten ok, auf dem mietwagengerätes des äusserst intelligenten hertz angestellten, erkennt er gekonnt, dass dies die falsche abgabestation ist für uns. gut, weiter fahren und den "rental car return" schildern folgen. leider sind diese infolge bauarbeiten am falschen ort platziert. nach guter 30 min sucherei, endlich, die richtige station, der richtige terminal. 


wir sind immer noch gut in der zeit, noch 2 h bis zum abflug, das muss reichen. und siehe da, die schlange beim eincheck-schalter ist rekordverdächtig. auch dies meistern wir in guten 30 min. dann die 1. frage der flughafen-thekenfrau: in welchem monat sind sie und haben sie eine ärztliche bestätigung? im 7. und ja, haben wir.

dann kommt eine äusserst liebe frage nach unserem visum für hong kong! nein, brauchen wir nicht, nicht als schweizer. doch, brauchen sie! nein, alles abgeklärt, brauchen wir NICHT! gut, nach 20 min abklärung dann die entschuldigung der erneut äusserst intelligenten flughafenfrau, sie habe sich verkuckt, wir brauchen wirklich keines. was für ein doofes stück. so, nun aber los zum gate. gut 1 h haben wir noch. und siehe da, die schlange der passkontrolle toppt die vorherige bei weitem. lieber flughafen perth, du bist so derart scheisse. nehmt doch bitte mehr ausländer bei euch auf, dann würde das hier wenigstens etwas rascher gehen. gut, passkontrolle durch, noch 20min zeit. es wird schon nach scoot passagieren 

(unsere billigairline) gesucht. 

und wir glauben es nicht, die handgepäckkontrolle ist schlangenmässig auf unserer seite. "last call"! nicht für corinne, sie muss schliesslich noch wasser im dutyfree kaufen, wir haben ja noch bares von hier. jetzt aber ab zum gate. nein, der schwangere kater muss noch auf die toilette! die frau beim gate glaubt es kaum, dass ich noch auf meine schwangere freundin warten muss und noch nicht einsteige. sie wird etwas lauter aber schreit noch nicht. ein gutes zeichen, denke ich. für mich bleibt die zeit stehen, doch da kommt sie. alles gut und rein in den flieger. es ist jetzt genau 10 min nach abflugszeit. und das letzte disaster nähert sich. unsere upgrade sitze können leider nicht an eine schwangere frau vergeben werden. aber da haben sich die stewardessen das falsche schwangere weibsstück ausgesucht! es wird diskutiert und vor allem beharrt! vor einem mit passagieren voll gefüllten flugzeug. und ja, wir sind die aller letzten, und ja, ich trage eine gefüllte duty free tasche, und ja, ich möchte jetzt gerne irgendwo anders sein, einfach nicht hier. vielleicht in hawaii, oahueee, oahueee.


und doch, corinne hat es geschafft, wir werden upgegradet. diese plätze waren toll, danke kazze...


Kommentare: 18
  • #18

    Silvia (Donnerstag, 08 Oktober 2015 00:07)

    Gnüssends no dr letzti Teil vu eurer Reis❤

  • #17

    Oli (Sonntag, 04 Oktober 2015 11:16)

    Konnichiwa ihr drei! Haha wieder fascht fareckt... Corinne, hesch alles geh?? ° °
    So und etz final destination:Japan!
    I kann nur säga: gnüssends und suugend alles uf wo iar könd! Es unbeschriblichs und eimolig intressants Land!
    Freuend üs abartig uf eu! Kuss
    Oli, Nadine und Miya

  • #16

    Cécile (Dienstag, 29 September 2015 05:29)

    ich gehöre tatsächlich zu den vergesslich :-( und ich schäme mich - wie konnte ich nur....und niemand der mich dran erinnert ;-), nicht mal FB! Also nachträglich noch alles Gute zum neuen Lebensjahr, das ja einige Änderungen bringt :-), bleib gesund und fit, genießt weiterhin eure Reise, bis demnächst.
    Herzliche Grüsse Cécile

  • #15

    Heidi (Mittwoch, 23 September 2015 00:47)

    Ist das endresultat des hairtrimmings ersichtlich oder folgte noch ein Schritt (Schnitt)?
    Weiterhin gutes Reisen!
    Gruß mam

  • #14

    Heidi (Sonntag, 20 September 2015 06:36)

    Wir freuen uns über eure guten und interessanten Nachrichten. Weiterhin so und bis gli gemeinsam. Mam

  • #13

    Oli (Donnerstag, 17 September 2015 05:48)

    How's it goin' mates? Wenn Ihr dies liest, seid ihr wahrscheinlich schon in "The City of Lights"! Bitte grüsst Fam Stapff von uns,
    big hug an alle (Rob, Eva, Ray, Leanne...)
    Kuss Oli

  • #12

    Oli (Montag, 14 September 2015 13:54)

    Hahahaaaa "es war schön und wir würden es sofort wieder anders machen" Bravo!! Fasch varreckt!
    Endlich kömmer eu ganz offiziell geatuliara!! Miar freuend üs unglaublich für eu!! D Miya kanns kuum erwarta, ihres neua gspänli kenna z lerna!❤️
    Am Samstig gömmer euri beida Engali go bsuacha! Hebend eu sorg, kuss, oli, nadine und miya

  • #11

    Silvia und Familie (Donnerstag, 10 September 2015 00:26)

    Hallo noch Australia
    Mal wieder Eui Geschichta und Bilder gelesa, bewundert und gstunnnnt.
    Eu witerhin a spannendi Reis mit viela tolla Gschichta und Erlebnis.
    Gnüssends witerhin und guti Fahrt.
    Grüssli us dr kältara Schweiz.
    Dr Summer isch bi üs verbi
    Silvia und Familie

  • #10

    Oli (Dienstag, 01 September 2015 07:16)

    hahahah tönt zwar Asi, ist aber Aussie... phahahaha was für es usklüglets Wortspiel:-)
    Das glaubi jo nid... etz bini scho tuusig mol Z Island go Whale Watching macha und scho tuusig Humpbacks gseh, aber meinsch eina wär amol gsprunga?? Und dia andera gönd uf en Touri-Trip und dä huara Wal gumpt na fascht ins Boot... :-)
    PS: Fish & Chips - Bild isch anderscht geil!

  • #9

    Heidi (Sonntag, 30 August 2015 09:37)

    Ja, die Bilder sind immer wunderschön. Wir hoffen für euch auf interessantere Gegenden, obwohl es für uns immer toll aussieht! Aber wir müssen ja auch nicht die weiten Strecken fahren!
    Weiter gute unfallfreie Fahrt.
    Mam

  • #8

    Oli (Dienstag, 25 August 2015 09:12)

    Huhuu ich mal wieder:-)
    Es ist so geil festzustellen, dass, je länger eure Reise andauert, die Texte immer sarkastischer und zynischer werden! (Siehe analog mein Tagebuch Weltreise 15, hahahah) Was aber immer konstant gleich geil bleibt, sind die Bilder! Bestimmt könnt ihr diese Kompliments-Floskeln bald nicht mehr hören - Trotzdem, wie es der gute alte Sämi nicht schöner sagen könnte: BRAVO!
    Miss you mates!

  • #7

    Heidi (Sonntag, 23 August 2015 16:02)

    schöne Strände, blauer Himmel, herrliche Bilder, kokaburra, tasmandevil, Australien von der schönsten Seite. Wir schwelgen in Erinnerungen und wären auch gerne dort!
    Gruß mam

  • #6

    Heidi (Donnerstag, 20 August 2015 09:30)

    Ciao ihr 2
    Wieder toller Bericht und amüsant, besonders das scheibenwischen kennen wir! Und Fotos die gefallen!
    Weiterhin viel schönes auf eurer Entdeckungsreise.
    Liebe Grüße mam

  • #5

    Cécile (Mittwoch, 19 August 2015 13:47)

    Hallo ihr Lieben
    Es ist weiterhin spannend euren Reisebericht zu erfolgen und auch die Fotos sind immer noch faszinierend. Ihr habt den Blick auch speziellen Sachen festzuhalten, z.B. das Bild mit den Blättern auf der Strasse! Sämi sei vorsichtig beim driving on the left side! :-))

    Hebet eu Sorg und en liebe Gruess ☺

  • #4

    Oli (Dienstag, 18 August 2015 05:30)

    Jajaja schon gut, die message ist rüber gekommen:-))) bisch au en schöna Samuel;-)
    Geniessts weiterhin Down Under! Und hey, habt ihr das obligatorische Vegimite schon gegessen?:-)
    Kuss oli

  • #3

    Oli (Samstag, 15 August 2015 03:06)

    Hallo Ihr Sydney-Sider! Sämi, wir haben nicht zu viel versprochen gell? Einfach eine geile City. Man fühlt sich einfach wohl da... Wir sind seit gestern mit Miya zu Hause. Sie ist ein Engel und schläft brav durch:-) Mal schauen, wie lange noch, hahahah..
    Hoffe, Euch beiden geht es (mittlerweilen in Queensland) gut und ihr geniesst Down Under.. Die Temperaturen sollten ja nun dort oben langsam wieder sommerlicher werden oder? Miss you, bis bald, Kuss, Oli, Nadine und Miya Naiina

  • #2

    Silvia und Franz (Freitag, 14 August 2015 19:35)

    Hallo Corinne und Sämi
    Mir sitzen do nüma bi 40 Grad mir Schwitzer°
    lesen lachend und gnüssend eura Reisebricht und die unglaublicha Foti. A Traum. Und sind so irgendwie bi und mit eu uf der unglaublicha Reis derbi bi Australia kömmend üs doch au über 21 Johr no viel Sacha bekannt vor.
    Also i mir wennd denn as Bilder Foti Buch, Handsigniert vom Schriftsteller und Comiker Sämi.
    A dera Stella muss i eifach säg super cool gschrieba dä Reisebricht.
    Ma wet grad ab uf Hawai.
    Corinne als super Fotografin also i denka beidi.
    Viel Spass.
    Alg

  • #1

    Heidi (Mittwoch, 12 August 2015 15:06)

    Sydney by Night, wonderful!
    Trotz Winter tummeln sich viele Leute beim opera-House. Wirklich eine Stadt, die einem immer fasziniert.
    Danke für die superbilder
    Grüße mam